AUTOREN-TIPPS

AUTOREN TIPPS – DIE HELDENREISE IN BÜCHERN

Die Heldenreise in Büchern: Das Erfolgsrezept für geschichten

Bei meinen Autoren-Tipps soll es um hilfreiche Ratschläge für angehende Autoren gehen und
das heutige Thema lautet: Heldenreise

In vielen Büchern und Geschichten wird die Heldenreise als Konzept genutzt, um den Leserinnen und Lesern eine spannende und fesselnde Geschichte zu erzählen. Doch was genau ist die Heldenreise und wie wird sie in Büchern umgesetzt?

Erfolgsrezept Heldenreise

Die Heldenreise ist ein Konzept, das auf dem Buch „Der Heros in tausend Gestalten“ des amerikanischen Mythologen Joseph Campbell basiert. Es beschreibt den Weg eines Helden oder einer Heldin durch verschiedene Phasen, die er oder sie auf dem Weg zu einem Ziel durchlaufen muss. Diese Stationen werden auch als „Heldenreise“ bezeichnet. Das Konzept der Heldenreise findet sich in allen Geschichten und Mythen wieder und sogar Glaubensbüchern, scheinen sich gerade zu strickt an das Prinzip der Heldenreise zu halten – erfolgreich.

Die Phasen der Heldenreise

Die Reise eines Helden besteht aus verschiedenen Phasen, die so oder so ähnlich immer wieder auftaucht – egal ob in Filmen, Büchern oder Legenden.

1. Phase: Die Trennung

Die erste Phase ist die „Trennung“, in der der Held oder die Heldin aus ihrem normalen Leben gerissen wird und in eine neue Welt eintaucht. Dies kann durch den Tod eines geliebten Menschen, den Verlust des Arbeitsplatzes oder durch eine plötzliche Krankheit geschehen.

2. Phase: Die Initiation

In der zweiten Phase, der „Initiation“, muss der Held oder die Heldin verschiedene Prüfungen bestehen, um das Ziel zu erreichen. Dabei geht es darum, über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen und sich mit Ängsten und Schwächen auseinanderzusetzen.

3. Phase: Die Rückkehr

Die letzte Phase der Reise ist die „Rückkehr“, in der der Held oder die Heldin in die normale Welt zurückkehrt, jedoch nicht mehr der oder die Gleiche ist wie zuvor. Diese Rückkehr kann auch als „Wiedergeburt“ bezeichnet werden, da der Held oder die Heldin eine tiefgreifende Veränderung durchgemacht hat.

Bekannte Beispiele der Heldenreise

Ein gutes Beispiel für die Umsetzung des Konzepts in Büchern ist die „Herr der Ringe“-Trilogie von J.R.R. Tolkien. Die Geschichte handelt von Frodo Beutlin, der von Gandalf dem Zauberer aus seinem normalen Leben gerissen wird, um den Ring zu zerstören, der die Macht hat, die Welt zu zerstören.

Frodo durchläuft verschiedene Stationen der Heldenreise, wie zum Beispiel die „Trennung“, als er aus dem Auenland in die Welt hinauszieht. In der „Initiation“ muss er verschiedene Prüfungen bestehen, wie den Kampf gegen die Orks und die Reise durch die Minen von Moria.

Am Ende der Geschichte kehrt Frodo in die normale Welt zurück, jedoch nicht als der gleiche Frodo, der er zu Beginn der Geschichte war. Er hat eine tiefgreifende Veränderung durchgemacht und ist in gewisser Weise wiedergeboren worden.

Auch in anderen Büchern und Geschichten lässt sich die Reise des Helden wiederfinden. Zum Beispiel in „Harry Potter“, wo Harry seine eigene Heldenreise durchläuft, um gegen Lord Voldemort zu kämpfen, oder in „Die Tribute von Panem“, wo Katniss Everdeen ihre eigene Heldenreise durchläuft, um ihre geliebte Schwester zu retten.

Die Heldenreise als Metapher für Das eigene Leben

Die Heldenreise ist nicht nur ein unterhaltsames Konzept, sondern sie kann uns auch als eine Metapher für das eigene Leben dienen. Jeder von uns hat seine eigenen Kämpfe und Herausforderungen zu meistern, und auf dem Weg zu unseren Zielen müssen wir oft mit Hindernissen und Rückschlägen kämpfen. Aber wie die Helden in diesen Büchern können wir uns von unseren Ängsten und Zweifeln befreien und unsere Ziele erreichen, indem wir uns auf die Reise machen und uns unseren Herausforderungen stellen.

Welches Buch mit einer Heldenreise hat Dich am meisten inspiriert? Lass es mich in den Kommentaren wissen! ✨

Mehr Tipps findest Du unter dem Reiter Autoren Tipps! Oder folge mir auf Social Media!