AUTOREN-TIPPS

AUTOREN TIPPS – DER SCHREIBPLATZ

Wie DU DEINEN Schreibplatz am besten einrichtest, um produktiv zu sein

Bei meinen Autoren-Tipps soll es um hilfreiche Ratschläge für angehende Autoren gehen und
das heutige Thema lautet: Schreibplatz

Als Autor verbringst Du viel Zeit damit, am Schreibtisch zu sitzen und an Deinen Werken zu schreiben. Es ist daher wichtig, einen Schreibplatz zu haben, an dem Du Dich wohlfühlt und produktiv sein kannst. In diesem Beitrag möchte ich Dir einige Tipps geben, wie Du Deinen Schreibplatz am besten einrichtest, um das Beste aus Deiner Schreibzeit rauszuholen.

1. Ein bequemer Stuhl

Ein bequemer Stuhl ist ein absolutes Muss für jeden Schreibfetischist. Es ist wichtig, dass Du bequem sitzt und eine gute Körperhaltung hast, um Rückenschmerzen und anderen Beschwerden vorzubeugen. Investiere daher in einen ergonomischen Stuhl, der speziell für langes Sitzen konzipiert ist.

2. Das richtige Werkzeug

Das richtige Werkzeug ist wichtig, um produktiv zu sein. Schaff Dir eine gute Tastatur ⌨️ an vor allem, wenn Du besonders viel in Deinem Alltag schreibst. Gerade zu langes Schreiben am Laptop ist ganz mies für die Schultern und den Rücken! Natürlich brauchst Du auch einen zuverlässigen Computer und das passende Schreibprogramm. Aber für dieses Thema werde ich besser mal einen separaten Blogbeitrag vorbereiten.

3. ausreichende Beleuchtung

Eine gute Beleuchtung ist wichtig, um Ermüdungserscheinungen vorzubeugen und Deine Augen zu schonen. Stelle sicher, dass Dein Schreibort ausreichend beleuchtet ist, um Schattenbildung und andere störende Faktoren zu vermeiden. Eine mit Schreibtischlampe mit gelblichem Schein ist hier eine gute Lösung.

4. Ein aufgeräumter Schreibtisch

Ein aufgeräumter Schreibtisch kann Wunder wirken, wenn es darum geht, produktiv zu sein. Sorge dafür, dass Dein Schreibtisch frei von Unordnung ist und dass alles, was Du brauchst, in Reichweite liegt. Eine gute Möglichkeit, um Deinen Schreibtisch aufgeräumt zu halten, ist die Verwendung von Schubladen, Regalen und anderen Schreibtischorganizern.

Eine inspirierende Dekoration kann Dir ebenfalls dabei helfen, Deine Kreativität zu steigern und Deine Schreibmotivation zu erhöhen. Verzieren also Deinen Schreibtisch mit Dingen, die Dich inspirieren, wie z. B. Fotos von Deinem Lieblingsort, inspirierende Zitate oder einem Kunstwerk.

Selbstverständlich dürfen an dieser Stelle auch Grünpflanzen nicht fehlen! Sie können Dein Wohlbefinden und die Konzentration fördern und tragen zusätzlich zu einer angenehmen Atmosphäre bei.

Auch der Standort Deines Schreibtischs kann von Bedeutung sein. Etwa durch eine inspirierende Aussicht. Wenn möglich, stelle Deinen Schreibtisch so auf, dass Du einen schönen Ausblick aus Deinem Fenster hast oder falls Dir nur Wände zur Verfügung stehen eben eine inspirierende Wanddekoration, die Deine Sinne anspricht.

5. Eine Ablenkungsfreie Umgebung

Eine Ablenkungsfreie Umgebung ist wichtig, um Dich auf Deine Arbeit zu konzentrieren und produktiv zu bleiben. Sorge dafür, dass Du alle Ablenkungen wie z. B. Fernseher, Handy oder laute Geräusche vermeidest. Wenn Du Schwierigkeiten hast, Dich zu konzentrieren, kannst Du auch versuchen, Deine Umgebung mit weißem Rauschen oder entspannender Musik 🎼 zu füllen.

6. Die richtige Temperatur

Ja, Du hast richtig gelesen. Sogar die Raumtemperatur wirkt sich auf Deine Laune aus. Ich z. B. werde kratzbürstig, wenn mir kalt ist. Ich hab es am liebsten mollig warm mit einer Kuscheldecke.

7. klare Trennung zwischen Arbeit und Freizeit

Eine klare Trennung zwischen Pflicht und Vergnügen ist wichtig für Dein Wohlbefinden und um Burnout zu vermeiden. Versuche also nach Möglichkeit nicht am gleichen Ort Deine Fantasie freizulassen, wo Du schon die andere Hälfte des Tages Deinen Brotjob verrichtet hast. Wenn das nicht geht, baue je nach Situation etwas um. Pack beim Schreiben die Pflanzen aus und mach es Dir mit Kerzenschein bequem. Bei Deiner Arbeit packst Du sie weg.

SCHLUSS

Mein Fazit: Ein gut eingerichteter Schreibplatz trägt dazu bei, dass Du Herr Deiner Produktivität und Kreativität wirst. Achten immer darauf, dass Du Dir eine angenehme Atmosphäre schaffst und Deine persönlichen Bedürfnisse berücksichtigt, um das Beste aus Deiner Schreibzeit herauszuholen!

Mehr Tipps findest Du unter dem Reiter Autoren Tipps! Oder folge mir auf Social Media!