AUTOREN-TIPPS

AUTOREN TIPPS – TESTLESER

DAS MUSST DU BEI DER SUCHE NACH TESTLESERN UNBEDINGT BEACHTEN!

Testleser finden

Bei meinen Autoren Tipps soll es um hilfreiche Ratschläge für angehende Autoren gehen.
Das heutige Thema lautet: „Testleser finden“.

Zu Beginn einer Autorenkarriere können Testleser sehr hilfreich sein, denn sie lesen das, was wir in unserem Kopf bereits fein säuberlich zurechtgelegt haben. Das stimmt aber nicht immer mit dem überein, was wir letztlich zu Papier gebracht haben.

Aber wie kommt man an zuverlässige und vertrauenswürdige Vorableser?

1. SCHREIBCOMMUNITIES

Schreibcommunities eigenen sich als ersten Anhaltspunkt am besten. Umschauen, was es alles zu dem Thema auf Social Media zu finden gibt. Ob Facebookgruppe, Instagrampostings mit dem Hashtag „#testlesergesucht“ oder die alt bekannte Suchmaschine sind gute Orte, um sich zu informieren.

2. ANDERE AUTOREN FRAGEN

Um Hilfe zu bitten oder Fragen zu stellen ist keine Schande. Also fragt ruhig mal anderen Autoren wie sie an ihre Testleser gekommen sind. Vielleicht können sie euch sogar schon eine Liste von Testleser mitgeben. Das erspart euch eine Suche die vielleicht zu unzuverlässigen Lesern führen könnte.

3. TESTLESER*INNEN AUFRUF STARTEN

Wenn ihr euch über die Methoden der Suche von Testleser schlau gemacht habt und die Nachfrage bei Autoren zu keinen konkreten Namen geführt hat, könnt ihr damit anfangen selbst Initiative zu ergreifen. Startet selbst einen Aufruf für Vorableser*innen. Denkt aber daran eine Art Test einzubinden damit ihr die Weizen vom Streu trennt.

Tipp: Wenn sich ein paar Leser angeboten haben die Testlesung zu machen gebt ihnen erstmal nur einen Auszug aus eurem Buch und erstellt dazu einen Fragebogen, mit der bitte ihn ausgefüllt wieder zurückzusenden, nachdem man den Auszug gelesen hat. Die Leser, die den Bogen ausgefüllt zurückschicken kommen, in die engere Auswahl.

WICHTIG!

Bei all diesen Tipps muss einem als Autor klar sein das es auch Betrug gibt! Seit also wachsam und achtet auf Details. Wenn ihr ganz sicher gehen wollte, legt euch einen Vorablesevertrag fest. Ja, ich weiß, klingt schrecklich bürokratisch aber wer ihn unterschreibt und an dich zurücksendet, ist vertrauenswürdig. Jemand der nur dein Buch lesen will oder gar für seine Zwecke missbrauchen will, würde so einen Wisch gar nicht erst unterschreiben!

Mehr Tipps findest Du auf meinem Hier! Oder folge mir auf Social Media!