AUTOREN-TIPPS

AUTOREN TIPPS – GESCHLECHTER SCHREIBEN

SO SCHREIBST DU AUCH IN DER ROLLE ANDERER GESCHLECHTER GLAUBHAFT!

Bei meinen Autoren Tipps soll es um hilfreiche Ratschläge für angehende Autoren gehen.
Das heutige Thema lautet: „Geschlechter Schreiben“.

Gerade am Anfang, wenn wir uns noch ausprobieren neigen die meisten Autoren dazu die eigenen Protagonisten aus ihrem Geschlecht auferstehen zu lassen. Aber irgendwann kommt dann der Zeitpunkt wo auch andere Geschlechter eine tragende Rolle einnehmen sollen und hier können Euch meine drei Tipps weiter helfen!

1. DENK VON DER ANDEREN SEITE

Auch, wenn wir uns gern einreden das alle gleich sind, gibt es doch einige Eigenschaften, die zumindest bevorzugt eher bei Männern oder Frauen zu finden sind. Das ist ganz normal und ist ein Teil der Vielfalt die unsere Menschheit mit ausmacht. Es ist also wichtig zu versuchen sich aus dem eigenen Geschlecht ein Stück weit zu lösen und zu beobachten und zu schauen wie andere in einer Situation z. B. reagieren würden. Ich selbst frage mich an dieser Stelle immer: „Was würde mein Mann jetzt tun?“

2. STUDIERE DAS FREMDE GESCHLECHT

Wenn Forscher etwas nicht verstehen oder eine neue Spezies näher kennenlernen wollen, beginnt alles mit der Beobachtung. Jede Bewegung und jedes Verhalten wird analysiert, um sie zu verstehen. Warum dieses Prinzip nicht auch beim Schreiben nutzen?

3. DAS GESPRÄCH MIT ANDEREN

Mein Tipp für euch, wenn ihr, so wie ich, noch unsicher seid und authentisch im anderen Geschlecht schreiben wollt: Sucht euch mehrere Personen, mit denen ihr explizit Situationen aus euren Büchern besprechen könnt und schaut wie sie darauf reagieren würden. Stellt ihnen Fragen dazu wie sie handeln würden und warum. Das gibt euch einen Einblick wie ihr verfahren könnt und es gibt euch die Gelegenheit auch andere Blickwinkel kennenzulernen.

Mehr Tipps findest du auf meinem Hier! Oder folge mir auf Social Media!