AUTOREN-TIPPS

AUTOREN TIPPS – GENRE

DREI TIPPS WIE DU HERAUSFINDEST WELCHEM GENRE DU ANGEHÖRST

Bei meinen Autoren Tipps soll es um hilfreiche Tricks für angehende Autoren gehen. Das heutige Thema lautet: „Genrewahl“.

Wenn man noch ganz am Anfang steht, kommt oft die Frage auf, in welchem Genre man sich eigentlich gerade aufhält. Denn was viele Leser gar nicht wissen, es gibt unzählige Subgenres und zahlreiche Mischungen.

Aber wie findest Du jetzt heraus, welches Genre Dein eigenes Werk aufweist?

1. IDENTIFIZIERUNG DEINER KERNBOTSCHAFT

Dazu gibt es eine Übung, die euch noch dazu viel bringen wird im Hinblick auf das Schreiben eines Exposés. Stell dir vor wie du fremden dein Buch in ein bis drei Sätzen kurz und knapp erklären würdest. Welche Worte würdest du wählen und welche Handlungspunkte stehen dabei im Mittelpunkt? Das Kernthema deiner Geschichte sollte dabei klar erkennbar werden. Schreib dir diese Beschreibung einmal auf für den nächsten Schritt.

2. ROLLENTAUSCH UND VERGLEICHEN

Nun versetz dich mal in die Rolle deiner potenziellen Leserschaft und überlege wie du ein Buch wie deines suchen würdest, wenn du Titel, Verlag und Autor nicht kennen würdest. Welche Worte würdest du in die Suchzeile eingeben? Diese Worte können dir Aufschluss darüber geben welches Subgenre auf dein Werk zutrifft. Meist ist vorab ja bereits klar welches Obergenre es angehört. Ebenfalls hilfreich kann es sein, dir mal die Genrebezeichnungen von Werken und Autoren anzusehen, die deiner ähneln.

3. MISCHGENRE UND INDIVIDUELLE GENRE

Das Erschaffen von neuen Genre oder die Wahl einer Mischung sind zum Schluss ebenfalls eine Möglichkeit, doch nicht zu empfehlen, da es die Leserschaft einschränken kann. In den letzten Jahren gewinnen sie trotzdem immer mehr Aufmerksamkeit. 

Nachteil: Bei der Einordnung muss man sich für die Buchinformationen dann doch für ein Obergenre entscheiden, um die Suche des eigenen Werkes zu erleichtern. Es gibt zu viele Genres als das man sie alle aufzählen könnte.

In meinem Beispiel ist die Timeless Reihe streng genommen Dark Romantasy aber sie wird überall als Fantasy ausgeschildert.

Mehr Tipps findest du auf meinem Hier! Oder folge mir auf Social Media!