AUTOREN-TIPPS

AUTOREN TIPPS – RECHERCHETOOLS

RECHERCHETOOLS DIE JEDER AUTOR KENNEN SOLLTE

Bei meinen Autoren Tipps soll es um hilfreiche Ratschläge für angehende Autoren gehen.

Thema dieses Beitrages: „Praktische Recherchetools“, die uns den Schreiballtag erleichtern können. Dazu habe ich für euch drei Tricks aus praktischen Tipps zusammengestellt, die euch unterstützen sollen!

1. SYNONYME

Manchmal will uns ein bestimmter Begriff einfach nicht einfallen oder passen nicht zu dem, was wir eigentlich ausdrücken wollen. An dieser Stelle kommen Synonym-Finder als Recherchetools zum Einsatz. Ich persönlich nutze am liebsten die Website ein.anderes-wort.de.
Viele Schreibprogramme haben diese Funktion mittlerweile integriert und es gibt auch zahlreiche andere gute Webseiten zum Finden von Synonymen. Dank ihres Einsatzes findest du nicht nur schneller zum gesuchten Wort, sondern erweiterst deinen Wortschatz gleich mit!

2. NAMENSFINDUNG

Gerade im Genre Fantasy ist das Finden von originellen Namen immer mit viel Zeit verbunden, wo wir auch schon ein Mal dran verzweifeln. Doch glücklicherweise hat auch hier das Internet genügend Plattformen, auf denen wir fündig werden können. Mythologien, Namen aus fernen Ländern – die Möglichkeiten sind praktisch grenzenlos. Zahlreiche Plattformen führen Listen mit den am häufigsten genutzten Namen in den verschiedensten Kulturen auf.

3. INSPIRATION DURCH BILDDATENBANKEN

Ob als Inspiration für Wohnräume, Welten oder den eigenen Buchfiguren. Social Media Plattformen, Bilddatenbanken wie Unsplash oder Pinterest liefern uns zu Bilder gewordene Inspiration und Motivation! Sammelt dazu einfach ein paar Illustrationen und Bilder aus den verschiedenen Quellen zusammen und öffnete sie, wann immer ihr vorhabt an eurem Manuskript weiterzuschreiben. Besonders viel Inspiration bieten die Plattformen wie Unsplash oder Pinterest.

Mehr Tipps findest du zukünftig auf meinem Blog!