Autoren Talk

#3 AUTOREN TALK – RECHERCHETOOLS

AUTOREN TALK THEMA: RECHERCHETOOLS

Bei dem Autoren Talk soll es um hilfreiche Tipps für angehende Autoren gehen.

Thema: „Praktische Recherchetools“, die uns den Schreiballtag erleichtern. Dazu haben ich für euch drei Anhaltspunkte aus praktischen Tipps zusammengestellt, die euch unterstützen können!

1. SYNONYME

Manchmal fällt uns einfach ein bestimmter Begriff nicht ein oder will nich so ganz zu dem passen, was wir eigentlich ausdrücken wollen. An dieser Stelle kommen Synonym Finder als Recherchetools zum Einsatz. Ich persönlich nutze am liebsten die Website ein.anderes-wort.de. Viele Schreibprogramme haben diese Funktion mittlerweile integriert und es gibt auch zahlreiche andere gute Webseiten zum finden von Synonymen!

2. NAMENSFINUNG

Gerade im Genre Fantasy ist das Finden von originellen Namen immer mit viel Fantasie verbunden, wo wir auch schon ein Mal dran verzweifeln. Doch Glücklicherweise hat auch hier das Internet genügend Plattformen, auf denen wir fündig werden können. Mythologien, Namen aus fernen Ländern – die Möglichkeiten sind praktisch grenzenlos.

3. INSPIRATION DRUCH BILDDATENBANKEN

Ob als Inspiration für Wohnräume, Welten oder den eigenen Buchfiguren. Social Media Plattformen, Bilddatenbanken wie Unsplash oder Pinterest liefern uns zu Bilder gewordene Inspiration und Motivation! Sammelt dazu einfach ein paar Illustrationen und Bilder aus den verschiedenen Quellen zusammen und öffnete sie wann immer ihr vorhanbt an eurem Manuskript weiter zu schreiben.

Mehr Tipps findest du zukünftig auf meinem Blog!